Unser Ziegenkäse entsteht in Handarbeit

Nur Ziegenkäse vom Vulkanhof schmeckt wie Ziegenkäse vom Vulkanhof. Was lapidar klingt, beschreibt zugleich das Wesen unserer Produkte. Denn nur die einzigartige Kombination aus Klima, Bodenbeschaffenheit und Landschaft der Vulkaneifel und unsere Ziegen, unsere Art der Haltung und unsere Heufütterung machen unseren Käse zu dem, was er ist, zu einem hochwertigen naturbelassenen Qualitätsprodukt. Hinzu kommen die Liebe zum komplexen Prozess der Käseherstellung sowie drei ganz wichtige Zutaten: Geduld, Handarbeit und langjährige Erfahrung.

Unser Ziegenkäse ist ein reines Naturprodukt, dessen Beschaffenheit auch von Einflüssen wie Jahreszeit oder Befinden unserer Ziegen abhängt. Zur Herstellung verwenden wir die gekühlte Abendmilch und die melkwarme Morgenmilch unserer Tiere. Wir folgen der eisernen Regel: Nur beste Ziegenmilch ergibt besten Ziegenkäse. Ein Kilogramm “Eifelfrische” zum Beispiel wird aus etwa fünf bis sechs Litern Milch hergestellt, ein Kilogramm “Eifelmilde” aus etwa sieben bis neun Litern und ein Kilogramm “Eifelwürze” sogar aus rund elf bis 13 Litern. Jede unserer Käsesorten wird handgeschöpft und reift – je nach Sorte – mit einer Naturrinde, die nur durch tägliche, sorgfältige Pflege der Käselaibe in einem Salzbad entsteht. Im gesamten Herstellungsprozess verzichten wir bewusst auf Zusatzstoffe, Konservierungsmittel oder Farbstoffe.

Jeden einzelnen Arbeitsschritt in der Käserei führen wir mit der gleichen Sorgfalt aus, und nur so entsteht nach Säuern, Laben, Bruchschneiden, Schöpfen, Drehen der Laibe, Salzbad und dem abschließenden Reifelager ein ganz besonderes, unverfälschtes Slow-Food-Produkt. Immer von bester Qualität und immer einzigartig. Ziegenkäse vom Vulkanhof eben.

Unsere Philosophie ist unser Qualitätsversprechen

Bei der Qualität unserer Ziegenkäse-Produkte machen wir keine Kompromisse. Niemals! Unser Ziegenkäse ist und bleibt ein reines Naturprodukt, vollkommen frei von Geschmacksverstärkern und Stabilisatoren. Er ist echt und ursprünglich – genauso wie die Vulkaneifel.

Jede unserer Käsesorten entsteht aus den Grundzutaten Milch, Lab, Kultur und Salz. Dabei beginnt unser Qualitätsversprechen schon mit den Ziegen, den Milchlieferanten. Denn guter Käse kann niemals ohne gute Milch entstehen. Wir legten größten Wert darauf, dass unsere Tiere nur bestes, naturbelassenes Futterheu von unseren eigenen Wiesen zu fressen bekommen. Und die artgerechte Haltung trägt dazu bei, dass die Tiere sich auf dem Vulkanhof rundum wohl fühlen.

Ohne die hohe Handwerkskunst unserer Käsemeisterinnen und Käsemeister nützte uns allerdings das beste Ausgangsprodukt Milch nichts: Nach traditionellen Rezepturen werden alle notwendigen Arbeitsschritte bei uns auf dem Hof in Handarbeit bewältigt – mit hohem Fachverstand. Die hohe Qualität des Endprodukts Ziegenkäse haben unsere Mitarbeiter dabei immer im Auge. Damit Ziegenkäse vom Vulkanhof unverwechselbar bleibt. Fein ausdifferenziert im Geschmack und qualitativ hochwertig, eben Ziegenkäse vom Vulkanhof!

Ziegenkäse selber herstellen?

Wollten Sie schon immer mal wissen und ausprobieren, wie aus flüssiger Milch köstlicher Frischkäse, aromatischer Weichkäse und würziger Schnittkäse wird?
Dieses Wissen über die traditionelle 2000 Jahre alte Kunst der handwerklichen Käseherstellung wird Ihnen in diesem Käse-Workshop vermittelt.

Käseschule Workshop Anmeldung

Wir schenken dir

10%

auf deinen nächsten Einkauf im Vulkanhof-Shop!

Code: sommer22

*Rabatt-Aktion gültig bis 31. Oktober 2022.