Vulkanhof - Neues & Unterwegs

Im Rahmen der „Exkursion Vulkaneifel„, organisiert vom UNESCO Global Geopark Vulkaneifel & dem pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz wird am 22.05.2023 ab 09:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr unter anderem unser LernOrt Nachhaltigkeit zahlreichen interessierten Lehrer*innen die Landwirtschaft sowie die Region Vulkaneifel näher bringen. Dieses Angebot richtet sich an Lehrer*innen der folgenden Schularten: Gymnasium, Berufsbildende Schule, Integrierte Gesamtschule, Realschule plus, Förderschule und ist über den Bildungsserver buchbar. Die Schwerpunkte liegen dieses Jahr auf den Themen Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern sowie bei der Kompetenzorientierung.

Auch dieses Jahr sind wir der persönlichen Einladung von Herrn Niewodniczanski, dem Eigentümer der VanVolxem Weinmanufaktur, gefolgt und dürfen Ihnen unsere leckeren Ziegenkäse in verschiedensten Varianten am 1. Septemberwochenende [02.09.2022 – 05.09.2022] servieren. Wir freuen uns auf ein besonders schönes Wochenende mit regem Austausch mit Ihnen, aber vor allem wieder auf die schönste kulinarische Symphonie von Saar & Vulkaneifel, die es wohl geben könnte: Unsere Eifelwürze Ziegenkäse affiniert mit Van Volxem Riesling vom „Bockstein
 
Im Rahmen meiner Fortbildung  in der Abendschule in Cochem haben wir einen Projektauftrag bekommen. Wir sollten „etwas Sinnvolles für den Betrieb“ entwickeln. Nach kurzer Recherche kam uns eine Idee:
Es gibt Eselwanderungen, Lamatrekking und Alpaka-Wanderungen. „Warum eigentlich keine Ziegenwanderung?“ war die erste Frage, die mir in den Kopf schoss. Kurzentschlossen habe ich mir am nächsten Tag eine Ziege „geschnappt“, ihr eine Leine angezogen und ich wollte mit ihr „wandern“ gehen. Nach 3 Metern wurde mir klar, wieso niemand Ziegenwanderungen anbietet. Die Tiere sind sehr stur und beharren auf Ihrer Meinung.
Doch mit etwas Übung und mit VIEL Geduld konnte ich unsere Jungziegen davon überzeugen und mittlerweile haben sie sogar richtig Spaß daran!
Alle weiteren Informationen finden Sie hier

"Reisen für Alle" Auch ein Thema für uns!

In unserer Datenbank finden Sie ausschließlich Angebote und Betriebe, die nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert sind. Das bedeutet:

  • Die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit wurden von externen, speziell geschulten Erhebern vor Ort erhoben und geprüft. Es handelt sich um keine Selbsteinschätzung des Betriebs.
  • Die Daten zur Barrierefreiheit liegen im Detail vor und können von Gästen eingesehen werden.
  • Mindestens ein Mitarbeiter hat eine Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal“ besucht.

Wir schenken dir

10%

auf deinen nächsten Einkauf im Vulkanhof-Shop!

Code: sommer22

*Rabatt-Aktion gültig bis 31. Oktober 2022.